15. Nov 2024
Infos aus dem Gemeinderat
Friedhof - Grabaufhebungen - Der Gemeinderat hat bezüglich Grabaufhebungen folgenden Beschluss gefasst: In diesem Jahr werden alle Gräber abgeräumt (25-jährig und älter), welche nicht mehr gepflegt und unterhalten werden. Im Jahr 2025 werden alle Gräber abgeräumt, welche älter sind als 35-jährig, im Jahr 2026 alle, die älter sind als 30-jährig. Anschliessend werden alle 2 Jahre Gräber abgeräumt, welche älter sind als 30-jährig. Falls jemand mit der Grabaufhebung nicht einverstanden ist und das Grab weiterhin pflegen möchte, kann er/sie sich bei der Gemeindeverwaltung melden. Die Grabsteine werden bei allen Gräbern stehen gelassen, ausser die Angehörigen wünschen etwas anderes.
Einführung Versand E-Rechnungen - Der Gemeinderat hat die Einführung Versand E-Rechnungen beschlossen. Somit ist es ab sofort möglich, für Gemeinderechnungen die Funktion «eBill» zu aktivieren.
Anschluss Wärmeverbund Burgergemeinde - Der Gemeinderat hat beschlossen, das Gemeindehaus am Waldweg 4 an den Wärmeverbund der Burgergemeinde Walperswil anzuschliessen. Für den Anschluss an die Fernwärmeanlage und die Demontage der alten Ölheizung wurde ein Investitionskredit über CHF 30'000.00 beschlossen.
Sicherheitsholzerei bei der Waldspielgruppe - Der Gemeinderat beteiligt sich ab dem Jahr 2024 mit einem jährlichen Beitrag von CHF 1'000.00 an die Sicherheitsholzerei im Bereich des Waldspielgruppenplatzes, welche durch die Burgergemeinde Walperswil ausgeführt wird.
Siselenstrasse; Gutachten für die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit - Die Firma verkehrsteiner hat im Auftrag des Gemeinderates die Geschwindigkeitsanpassung der Siselenstrasse beurteilt. Der Gemeinderat hat den Bericht z. Hd. Kant. Tiefbauamt genehmigt.
Kommunalfahrzeug - Die Gemeindeversammlung hat am 29. November 2023 einen Kredit für die Anschaffung eines Kommunalfahrzeuges beschlossen. Verschiedene Modelle wurden geprüft und verglichen. Schliesslich hat der Gemeinderat den Auftrag an die Firma KLM Technik AG vergeben.
Öffentliche Beleuchtung; Zustandskontrollen, Erst- und periodische Messungen - Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Zustandskontrolle der öffentlichen Beleuchtung sowie die Messungen an die EWA Energie Wasser Aarberg AG vergeben.